Bürgerinnen und Bürger

Formulare für Bürgerinnen und Bürger

Bürgerinnen und Bürger

Sie möchten Ihre Wohnung anmelden oder nach einem Umzug Ihre neue Adresse mitteilen? Hierfür stehen Ihnen verschiedene Formulare zur Verfügung, die Sie einfach und bequem online aus­füllen können.

Für einige Anliegen benötigen wir Ihre Unter­schrift. In diesen Fällen können Sie das Formular aus­füllen, aus­drucken und per Post an den Beitrags­service senden.

Änderung zum Beitragskonto

Sie ziehen um, Ihre Bank­ver­bindung, Ihre Zahlungs­weise oder Ihr Name ändert sich? Hier können Sie Ihre Ände­rungen mit­teilen oder am Last­schrift­ver­fahren teil­nehmen.

Über­nehmen Sie die Korres­pon­denz stell­ver­tretend für eine andere Person, dann ver­wenden Sie bitte dieses PDF-Formular.

Wohnung anmelden

Sie möchten sich erstmalig für den Rund­funk­beitrag anmelden? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Falls Sie schon angemeldet sind und um­ziehen werden, nutzen Sie bitte das Formular unter Änderung zum Beitragskonto, um Ihre neue Adresse mit­zu­teilen.

Weitere Wohnung anmelden

Neben­wohnungen und aus­schließ­lich privat genutzte Ferien­wohnungen sind anmelde­pflichtig. Nutzen Sie bitte dieses Formular. 

Bitte beachten Sie auch die 'Informationen zu Nebenwohnungen'.

Befreiung oder Ermäßigung beantragen

Sie haben Anspruch auf eine Befreiung oder eine Ermäßigung? Gerne können Sie hier den Antrag stellen, um sich von der Rund­funk­beitrags­pflicht befreien zu lassen.

Wegfall von Voraussetzungen

Die Voraus­setzungen für Ihre Befreiung oder Ermäßigung sind vor­zeitig weg­gefallen? Mit diesem Online-Formular können Sie uns dies mit­teilen und gleich­zeitig die zu­künftigen Zahlungs­modali­täten fest­legen.

Nebenwohnung befreien

Sie möchten für Ihre Neben­wohnung eine Befreiung von der Rundfunk­beitragspflicht beantragen? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Bitte geben Sie unbe­dingt Ihre Beitrags­nummer(n) und die Anschriften Ihrer Haupt­wohnung und Ihrer Neben­wohnung an.

Wohnung abmelden

Sie möchten Ihre Wohnung ab­melden, weil Sie in eine andere Wohnung ziehen, für die bereits ein Rund­funk­beitrag gezahlt wird? Oder Sie ziehen ins Aus­land? Nutzen Sie dieses Online-Formular.

Abmeldung für Bewohnende einer Pflegeeinrichtung

Wer dauer­haft und voll­stationär in einer Pflege- oder Behinderten­einrich­tung untergebracht ist, muss keinen Rund­funk­beitrag zahlen.

Gartenlauben und Datschen befreien oder befristet abmelden

Privat ge­nutzte Datschen und Garten­lauben werden wie Wochen­end­häuser und Ferien­woh­nungen grund­sätz­lich als Nebenwohnungen ange­sehen. Der In­haber be­ziehungs­weise die In­haberin kann auf An­trag von der Rund­funk­beitrags­pflicht be­freit werden.

Voraus­set­zung: Haupt- und Neben­woh­nung sind be­reits auf Ihren Namen beim Beitrags­service an­ge­meldet. Für Ehe­leute oder ein­ge­tragene Lebens­partner­schaften mit ge­meinsamer Haupt­wohnung spielt es keine Rolle, auf welche der beiden Personen die Haupt­wohnung beim Beitrags­service an­ge­meldet ist.

Nutzen Sie hierfür das Online-Formular und fügen Sie eine Melde­bescheini­gung oder alternativ eine Bestätigung des Dauerwohnnutzungsverbots bei.

Ausnahme:

  • Wenn das Beitrags­konto für die Haupt­wohnung nicht auf Ihren Namen angemeldet ist, aber für die Neben­wohnung ein Dauerwohnnutzungsverbot besteht, kann die Neben­wohnung be­fristet ab­ge­meldet werden. Nutzen Sie für den Nach­weis die Bestätigung des Dauerwohnnutzungsverbots.
  • Bei voll­ständigem Wohn­nutzungs­verbot besteht keine Beitrags­pflicht.

Für Ferien­woh­nungen, die ver­mietet werden, gelten die Regelungen für Anbieter von Hotel- und Gästezimmern oder Ferienwohnungen.

Anfrage zur Beitragspflicht beantworten

Da für Ihre Anschrift kein Beitrags­konto ermittelt werden konnte, hat der Beitrags­service Sie ange­schrieben. Für Ihre Antwort nutzen Sie einfach das Online-Formular. Bitte geben Sie dabei unbe­dingt das 10-stellige Aktenzeichen und die Post­leit­zahl an.

Findet sich auf Ihrem Schreiben kein Akten­zeichen, wählen Sie bitte das für Ihr Anliegen passende Formular auf dieser Seite. Bei offenen Fragen nutzen Sie das Kontaktformular.

Anfrage zur Auskunft gespeicherter Daten

Sie möchten Aus­kunft darüber, ob und welche personen­be­zogenen Daten von Ihnen beim Beitrags­service ver­arbeitet werden?

Ratenzahlung beantragen

Nutzen Sie dieses Online-Formular, wenn Sie mit der Zahlung Ihrer Rund­funk­beiträge im Rück­stand sind.

Unter folgen­den Voraus­setzungen können Sie eine Raten­zahlung ver­ein­baren:

  • Die an­ge­gebene monat­liche Rate steht in einem an­ge­messenen Ver­hält­nis zum Zahlungs­rück­stand.
  • Es gab noch keine Raten­zahlungs­ver­ein­ba­run­gen, die nicht ein­ge­halten wurden.
  • Es wird noch keine Voll­streckung von der Voll­streckungs­be­hörde oder dem Ge­richts­voll­zieher durch­ge­führt.

Kontaktformular

Für weitere Fragen nutzen Sie bitte unser Kontakt­formular.