Formulare

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ZielgruppenTeaser

Viele Anfragen und Sach­verhalte rund um Ihr Beitrags­konto können Sie bequem und einfach online bearbeiten. Auf dieser Seite finden Sie alle not­wen­digen Formulare. 

Formulare für Bürgerinnen und Bürger

Bürgerinnen und Bürger

Sie möchten Ihre Wohnung anmelden oder nach einem Umzug Ihre neue Adresse mitteilen? Hierfür stehen Ihnen verschiedene Formulare zur Verfügung, die Sie einfach und bequem online aus­füllen können.

Für einige Anliegen benötigen wir Ihre Unter­schrift. In diesen Fällen können Sie das Formular aus­füllen, aus­drucken und per Post an den Beitrags­service senden.

Änderung zum Beitragskonto

Sie ziehen um, Ihre Bank­ver­bindung, Ihre Zahlungs­weise oder Ihr Name ändert sich? Hier können Sie Ihre Ände­rungen mit­teilen oder am Last­schrift­ver­fahren teil­nehmen.

Über­nehmen Sie die Korres­pon­denz stell­ver­tretend für eine andere Person, dann ver­wenden Sie bitte dieses PDF-Formular.

Wohnung anmelden

Sie möchten sich erstmalig für den Rund­funk­beitrag anmelden? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Falls Sie schon angemeldet sind und um­ziehen werden, nutzen Sie bitte das Formular unter Änderung zum Beitragskonto, um Ihre neue Adresse mit­zu­teilen.

Weitere Wohnung anmelden

Neben­wohnungen und aus­schließ­lich privat genutzte Ferien­wohnungen sind anmelde­pflichtig. Nutzen Sie bitte dieses Formular. 

Bitte beachten Sie auch die 'Informationen zu Nebenwohnungen'.

Befreiung oder Ermäßigung beantragen

Sie haben Anspruch auf eine Befreiung oder eine Ermäßigung? Gerne können Sie hier den Antrag stellen, um sich von der Rund­funk­beitrags­pflicht befreien zu lassen.

Wegfall von Voraussetzungen

Die Voraus­setzungen für Ihre Befreiung oder Ermäßigung sind vor­zeitig weg­gefallen? Mit diesem Online-Formular können Sie uns dies mit­teilen und gleich­zeitig die zu­künftigen Zahlungs­modali­täten fest­legen.

Nebenwohnung befreien

Sie möchten für Ihre Neben­wohnung eine Befreiung von der Rundfunk­beitragspflicht beantragen? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Bitte geben Sie unbe­dingt Ihre Beitrags­nummer(n) und die Anschriften Ihrer Haupt­wohnung und Ihrer Neben­wohnung an.

Wohnung abmelden

Sie möchten Ihre Wohnung ab­melden, weil Sie in eine andere Wohnung ziehen, für die bereits ein Rund­funk­beitrag gezahlt wird? Oder Sie ziehen ins Aus­land? Nutzen Sie dieses Online-Formular.

Abmeldung für Bewohnende einer Pflegeeinrichtung

Wer dauer­haft und voll­stationär in einer Pflege- oder Behinderten­einrich­tung untergebracht ist, muss keinen Rund­funk­beitrag zahlen.

Gartenlauben und Datschen befreien oder befristet abmelden

Privat ge­nutzte Datschen und Garten­lauben werden wie Wochen­end­häuser und Ferien­woh­nungen grund­sätz­lich als Nebenwohnungen ange­sehen. Der In­haber be­ziehungs­weise die In­haberin kann auf An­trag von der Rund­funk­beitrags­pflicht be­freit werden.

Voraus­set­zung: Haupt- und Neben­woh­nung sind be­reits auf Ihren Namen beim Beitrags­service an­ge­meldet. Für Ehe­leute oder ein­ge­tragene Lebens­partner­schaften mit ge­meinsamer Haupt­wohnung spielt es keine Rolle, auf welche der beiden Personen die Haupt­wohnung beim Beitrags­service an­ge­meldet ist.

Nutzen Sie hierfür das Online-Formular und fügen Sie eine Melde­bescheini­gung oder alternativ eine Bestätigung des Dauerwohnnutzungsverbots bei.

Ausnahme:

  • Wenn das Beitrags­konto für die Haupt­wohnung nicht auf Ihren Namen angemeldet ist, aber für die Neben­wohnung ein Dauerwohnnutzungsverbot besteht, kann die Neben­wohnung be­fristet ab­ge­meldet werden. Nutzen Sie für den Nach­weis die Bestätigung des Dauerwohnnutzungsverbots.
  • Bei voll­ständigem Wohn­nutzungs­verbot besteht keine Beitrags­pflicht.

Für Ferien­woh­nungen, die ver­mietet werden, gelten die Regelungen für Anbieter von Hotel- und Gästezimmern oder Ferienwohnungen.

Anfrage zur Beitragspflicht beantworten

Da für Ihre Anschrift kein Beitrags­konto ermittelt werden konnte, hat der Beitrags­service Sie ange­schrieben. Für Ihre Antwort nutzen Sie einfach das Online-Formular. Bitte geben Sie dabei unbe­dingt das 10-stellige Aktenzeichen und die Post­leit­zahl an.

Findet sich auf Ihrem Schreiben kein Akten­zeichen, wählen Sie bitte das für Ihr Anliegen passende Formular auf dieser Seite. Bei offenen Fragen nutzen Sie das Kontaktformular.

Anfrage zur Auskunft gespeicherter Daten

Sie möchten Aus­kunft darüber, ob und welche personen­be­zogenen Daten von Ihnen beim Beitrags­service ver­arbeitet werden?

Ratenzahlung beantragen

Nutzen Sie dieses Online-Formular, wenn Sie mit der Zahlung Ihrer Rund­funk­beiträge im Rück­stand sind.

Unter folgen­den Voraus­setzungen können Sie eine Raten­zahlung ver­ein­baren:

  • Die an­ge­gebene monat­liche Rate steht in einem an­ge­messenen Ver­hält­nis zum Zahlungs­rück­stand.
  • Es gab noch keine Raten­zahlungs­ver­ein­ba­run­gen, die nicht ein­ge­halten wurden.
  • Es wird noch keine Voll­streckung von der Voll­streckungs­be­hörde oder dem Ge­richts­voll­zieher durch­ge­führt.

Kontaktformular

Für weitere Fragen nutzen Sie bitte unser Kontakt­formular.

Formulare für Unternehmen und Institutionen

Unternehmen und Institutionen

Nutzen Sie die Möglich­keit, ihr Anliegen bequem über die Online-Formulare mitzuteilen. Für einige Anliegen wird Ihre Unter­schrift benötigt. Dafür steht Ihnen ein PDF-Formular zur Verfügung.

Schnell und einfach: Wenn Sie bereits ein Beitrags­konto für Ihr Unter­nehmen besitzen, können Sie für Ihre Änderungen auch die Einzel­formulare des Service-Portals für Unter­nehmen nutzen.

Service-Portal für Unternehmen

Haben Sie bereits ein Beitrags­konto für Ihr Unternehmen? Dann nutzen Sie das Service-Portal für Unternehmen. Dort können Sie Ihr Beitrags­konto einschließ­lich der Zahlungs­auf­forde­rungen einsehen und Änderungen beispiels­weise von Adress­daten, Beschäftigte{n}[_UuI] oder Zahlungs­modali­täten mit­teilen.

Unternehmen oder Institution neu anmelden

Nutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre Betriebsstätte[_UuI] zur Zahlung des Rund­funk­beitrags an­zu­melden. Gleiches gilt für Selbst­ständige oder frei­be­ruf­lich tätige Personen.

Beiblatt Neuanmeldung

Falls Sie bei Ihrer Neu­anmeldung weitere Betriebsstätte{n}[_UuI], Kraftfahrzeuge[_UuI] oder Ferien­wohnungen mit abweichenden Adressen angeben möchten, füllen Sie bitte ergänzend dieses PDF aus.

Weitere Betriebsstätten anmelden

Sie sind bereits angemeldet und möchten eine weitere Betriebsstätte[_UuI] anmelden, nutzen Sie bitte das Formular.

Namen, Adresse, Zahlungsweise oder Bankverbindung ändern

Sie sind mit der Firma umgezogen, haben eine neue Bank­verbindung oder möchten bequem am Last­schrift­verfahren teil­nehmen? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Anzahl der Kraftfahrzeuge, Beschäftigten, Hotel-/Gästezimmer oder vermieteten Ferienwohnungen ändern

Sie möchten die Anzahl der Kraftfahrzeuge[_UuI], sozial­versicherungs­pflichtig Beschäftigte{n}[_UuI], Hotel- und Gäste­zimmer oder vermieteten Ferien­wohnungen ändern? Verwenden Sie bitte dieses Formular.

Befristete Freistellung beantragen

Wird eine Betriebsstätte[_UuI] für mindestens drei zusammen­hängende volle Kalender­monate vorüber­gehend still­gelegt, können Unter­nehmen und Institutionen für diesen Zeit­raum im Voraus eine befristete Frei­stellung von der Rund­funk­beitrags­pflicht beantragen.

Rückwirkende Freistellung von Betriebsstätten bei gesetzlich oder behördlich angeordneter Schließung

An­läss­lich der Lock­downs im Rahmen der Corona-Pandemie können Sie eine Betriebsstätte[_UuI] rück­wirkend vom Rund­funk­beitrag frei­stellen lassen, wenn diese auf­grund einer gesetz­lichen oder be­hörd­lichen An­ordnung für ins­ge­samt mindestens drei Monate ge­schlossen war. Zur Er­mittlung des Frei­stellungs­zeit­raums können sämt­liche Tage, an denen eine Be­triebs­stätte corona­be­dingt ge­schlossen war, zu­sammen­ge­rechnet werden.

Betriebsstätte abmelden

Wenn Sie einzelne Betriebsstätte{n}[_UuI] aufgeben oder das Beitrags­konto abmelden möchten, nutzen Sie dieses Formular.

Anfrage zur Beitragspflicht beantworten

Der Beitrags­service hat Sie ange­schrieben, weil für Ihre Anschrift kein Beitrags­konto ermittelt werden konnte. Für Ihre Antwort nutzen Sie einfach dieses Online-Formular. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihr 10-stelliges Aktenzeichen und die Post­leit­zahl an.

Ratenzahlung beantragen

Nutzen Sie dieses Online-Formular, wenn Sie mit der Zahlung Ihrer Rund­funk­beiträge im Rück­stand sind.

Unter folgen­den Voraus­setzungen können Sie eine Raten­zahlung ver­ein­baren:

  • Die an­ge­gebene monat­liche Rate steht in einem an­ge­messenen Ver­hält­nis zum Zahlungs­rück­stand.
  • Es gab noch keine Raten­zahlungs­ver­ein­ba­run­gen, die nicht ein­ge­halten wurden.
  • Es wird noch keine Voll­streckung von der Voll­streckungs­be­hörde oder dem Ge­richts­voll­zieher durch­ge­führt.

Kontaktformular

Für weitere Fragen nutzen Sie bitte unser Kontakt­formular.

Formulare für Einrichtungen des Gemeinwohls

Einrichtungen des Gemeinwohls

Wenn Sie Betriebsstätte{n}[_EdG] anmelden oder Angaben ändern möchten, finden Sie hier alle nötigen Formulare für Einrich­tungen des Gemein­wohls. Dazu zählen: Schulen, gemein­nützige Vereine und Stiftungen, Feuerwehr, Polizei, Bundes­wehr sowie Zivil- und Katastrophen­schutz. Einrichtungen des Gemein­wohls zahlen pro Betriebsstätte einen Drittel­beitrag – monatlich 6,12 Euro.

Für einige Anliegen wird Ihre Unter­schrift benötigt. Dafür stehen Ihnen PDF-Formulare zur Verfügung, die Sie online aus­füllen, aus­drucken und dem Beitrags­service zuschicken können.

Schnell und einfach: Auch Einrich­tungen des Gemein­wohls können bei der Organisation Ihres Beitrags­kontos von den Vorteilen des Service-Portals für Unter­nehmen profitieren.

Service-Portal für Unternehmen

Im Service-Portal für Unter­nehmen können Sie Ihr Beitrags­konto einsehen und Adress­daten oder Zahlungs­modali­täten ändern.

Einrichtung neu anmelden

Um Ihre Einrichtung erstmalig anzu­melden, nutzen Sie bitte dieses Formular.

Beiblatt Neuanmeldung

Falls Sie bei Ihrer Neu­anmeldung weitere Betriebsstätte{n}[_EdG] oder Ferien­wohnungen mit abweichenden Adressen angeben möchten, nutzen Sie bitte ergänzend dieses Bei­blatt.

Namen, Adresse, Zahlungsweise oder Bankverbindung ändern

Sie sind mit Ihrer Einrichtung umge­zogen, haben eine neue Bank­verbindung oder möchten am Last­schrift­verfahren teilnehmen? Nutzen Sie bitte dieses Formular.

Anzahl der Zimmer ändern

Sie möchten Anzahl der Hotel- und Gäste­zimmer oder vermieteten Ferien­wohnungen ändern? Verwenden Sie bitte dieses Formular.

Weitere Betriebsstätten anmelden

Sie sind bereits angemeldet und möchten eine weitere Betriebsstätte[_EdG] anmelden, nutzen Sie bitte das Formular.

Rückwirkende Freistellung von Betriebsstätten bei gesetzlich oder behördlich angeordneter Schließung

An­lässlich der Lock­downs im Rahmen der Corona-Pandemie können Sie eine Betriebsstätte[_EdG] rück­wirkend vom Rund­funk­beitrag frei­stellen lassen, wenn diese auf­grund einer gesetz­lichen oder be­hörd­lichen An­ord­nung für ins­ge­samt mindestens drei Monate ge­schlossen war. Zur Er­mittlung des Frei­stellungs­zeit­raums können sämt­liche Tage, an denen eine Be­triebs­stätte corona­be­dingt ge­schlossen war, zu­sammen­ge­rechnet werden.

Befristete Freistellung beantragen

Sie können eine Betriebsstätte[_EdG] zeitweise vom Rund­funk­beitrag frei­stellen lassen, wenn Sie diese mindestens drei zusammen­hängende Kalender­monate vorüber­gehend still­legen. Nutzen Sie dazu bitte dieses Formular.

Betriebsstätte abmelden

Sie möchten Ihr Beitrags­konto oder einzelne Betriebsstätte{n}[_EdG] abmelden, nutzen Sie dazu bitte dieses Formular.

Anfrage zur Beitragspflicht beantworten

Der Beitrags­service hat Sie ange­schrieben, weil für Ihre Anschrift kein Beitrags­konto ermittelt werden konnte. Für Ihre Antwort nutzen Sie einfach dieses Online-Formular. Bitte geben Sie dabei unbedingt das 10-stellige Aktenzeichen und die Post­leitzahl an.

Ratenzahlung beantragen

Nutzen Sie dieses Online-Formular, wenn Sie mit der Zahlung Ihrer Rund­funk­beiträge im Rück­stand sind.

Unter folgen­den Voraus­setzungen können Sie eine Raten­zahlung ver­ein­baren:

  • Die an­ge­gebene monat­liche Rate steht in einem an­ge­messenen Ver­hält­nis zum Zahlungs­rück­stand.
  • Es gab noch keine Raten­zahlungs­ver­ein­ba­run­gen, die nicht ein­ge­halten wurden.
  • Es wird noch keine Voll­streckung von der Voll­streckungs­be­hörde oder dem Ge­richts­voll­zieher durch­ge­führt.

Kontaktformular

Für weitere Fragen nutzen Sie bitte unser Kontakt­formular.